Unsere Schule arbeitet mit vier verschiedenen Apps bzw. Online- Plattformen. Hier finden Sie einen Überblick und viele Anleitungen, die Ihnen das Installieren und Anwenden erleichtern.
Schoolfox- das digitale Mitteilungsheft
SchoolFox ist eine App für Smartphone und Computer, mit der Eltern und Lehrer untereinander Texte und Bilder verschicken, sowie Notfallkontakte austauschen können. Wir möchten dabei helfen, die Kommunikation rund um den Schüler durch innovative Funktionen zu vereinfachen: Gruppenmitteilungen, digitale Bestätigung, Bestätigungslisten, Übersetzungsfunktion, Notfallkontakte, Terminverwaltung, automatische Erinnerungen und vieles mehr.
Als Elternteil erhalten Sie vom Lehrer Ihres Kindes einen individuellen Eltern-Code, mit dem Sie sich registrieren und der Klasse beitreten können. Durch diesen Code werden Sie automatisch Ihrem Kind zugeordnet. Es werden keine privaten Kontaktdaten ausgetauscht.
Als Hilfe finden Sie hier Videos, die Ihnen den Start in Schoolfox erleichtern sollen:
Video 2: Mitteilungen empfangen, übersetzen, bestätigen, Mitteilungen schicken, krankmelden
Video 3: Passwort vergessen, Probleme melden
Bitte melden Sie sich, sollten Sie weitere Fragen haben.
Google Classroom
Google Classroom ist eine Internetplattform, die es uns Lehrerinnen und Lehrern im Schulalltag ermöglicht, Lern- und Übungsaufgaben und Aufgaben für Leistungsnachweise auf papierlose Weise zu erstellen und an die Schüler auszuteilen; die Schüler bearbeiten die Aufgaben am Computer/Handy/Tablet (entweder als Hausaufgabe oder in zugewiesenen Arbeitszeiten während des Schultages), können bei eventuellen Problemen und Rückfragen elektronisch mit dem Lehrer kommunizieren und reichen sie nach Erledigung elektronisch beim Lehrer ein.
Hier finden Sie diverse Anleitungen bzw. Hilfestellungen zu Google Classroom.
Anton
Anton ist eine interaktive Lernapp für Schülerinnen und Schüler der 1.-10. Klasse. Sie enthält grundlegende Übungen zu den jeweiligen Fächern, die sich an den Lehrplänen orientieren und jeweils in Klassenstufen sortiert sind. Derzeit gibt es Themen in Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Musik und DaZ. Nach der Anmeldung als Lehrkraft lässt sich eine Klasse einrichten und eine Liste mit Anmeldecodes für die Schülerinnen und Schüler drucken. Zudem können bestimmte Übungen für eine gesamte Klasse jeweils für eine Lernwoche zugeteilt werden, sodass sich die App besonders auch in Kombination mit einem Wochenplan oder unterrichtsbegleitend als Vertiefung eignet. Der Fortschritt der Schülerinnen und Schüler kann von der Lehrkraft eingesehen werden. Aus Schülerperspektive bietet sicherlich der spielerische Ansatz einen gewissen Anreiz die Übungen auch durchzuführen, da sie für erfolgreich absolvierte Übungen sogenannte „Coins“ erhalten, mit denen sie dann Spielzeit „bezahlen“ können. Dabei trainieren die vorhandenen Spiele auch teilweise motorische oder taktische Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sodass auch hierüber noch ein allgemeiner Lernzuwachs erreicht wird.
Sie haben noch Fragen zur App? Bitte klicken Sie hier.
Antolin
Antolin ist ein Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse. Die Schüler/-innen lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt. Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt. So steigert Antolin die Lesemotivation und fördert dabei das Textverständnis.
Sie wollen mehr über Antolin erfahren? Bitte klicken Sie hier.